Unsere Antworten auf Deine Fragen:

Ich habe nur eine Elektro-Kettensäge. Kann und soll ich trotzdem mitmachen?
Natürlich. Eine Elektro-Kettensäge wird im Prinzip genauso bedient wie eine Säge mit Verbrennungsmotor. Du wirst mit deiner Säge die Sägetechniken ebenso benötigen wie die Kenntnisse über Hölzer, Sicherheitsanforderungen und vieles andere, was du im Kurs lernst. Allerdings wirst du im praktischen Kursteil mit einer benzinbetriebenen Motorkettensäge arbeiten müssen, die du von uns geliehen bekommst. Wir haben nämlich im Wald keinen Strom ;-)

Muss ich eine eigene Säge und eigene Schutzkleidung zum Kurs mitbringen?
Eine Säge kannst du bei uns leihen, Schutzkleidung solltest du selbst mitbringen.

Welche Schutzkleidung brauche ich?
Im einzelnen benötigst du:
    1.    Einen Helm mit Gesicht- und Gehörschutz
    2.    Eine Schnittschutzhose
    3.    Schnittschutzstiefel
    4.    Arbeitshandschuhe
Du kannst uns gerne vorher anrufen und dich beraten lassen, falls du noch keine Schutzkleidung hast.

Ich habe noch nie mit einer Kettensäge gearbeitet. Welcher Kurs ist für mich geeignet?
Du solltest – auch wenn du direkt Bäume fällen musst - auf jeden Fall Modul A buchen, weil du dort die unverzichtbaren Grundlagen im Umgang mit der Motorkettensäge lernst. In den anderen Modulen kannst du deine Kenntnisse dann vertiefen.

Ich säge doch nur ab und zu mein Feuerholz klein. Wozu brauche ich da einen Motorsägenkurs?
Die Motorkettensäge ist ein effektives, aber auch gefährliches Werkzeug. Bei uns lernst du nicht nur, wie Du die Hölzer sägst, sondern auch, wie Du dich und andere schützt.

Welche Kettensäge soll ich mir kaufen?
Komm erst mal vorbei. Im Kurs werden wir dich beraten und dir die Sägetypen der wichtigen Hersteller zeigen. Du kannst auch verschiedene Sägen bei uns ausprobieren.

Ich möchte im Wald selber Holz machen. Was muss ich können, um eine Genehmigung zu erhalten?
Du gehst zum örtlichen Förster und fragst einfach nach. In der Regel wird der Förster von dir einen Nachweis über eine Schulung an der Motorkettensäge verlangen, die Du nach erfolgreicher Teilnahme von uns erhälst.

Ich bin eine Frau. Darf ich nicht sägen?
Doch. Komme einfach vorbei und säge mit. Oder schau erstmal nach unter www.frausaegtauch.de

 

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
© manndusägst I Hintelner Weg 1 I 21224 Rosengarten I 04108.415587